Was sind Excel Tabellen und warum solltest du sie verwenden?

Eine Excel Tabelle ist ein zusammenhängender Bereich von Zellen, der als Tabelle formatiert wurde, dadurch bekommt dieser Bereich besondere Eigenschaften. Wenn du eine Zelle in einer Excel-Tabelle auswählst, erscheint im Menüband ein kontextabhängiges Register mit besonderen Funktionen für Tabellen.

Mit der Als Tabelle formatieren Funktion kannst du einen Zell-Bereich als Excel-Tabelle formatieren. Damit kannst du einen Bereich mit Daten sehr schnell ansprechend formatieren.

Der Bereich wird dabei nicht nur bunt! Viel wichtiger ist was noch dazu kommt:

  • Der Filter wird eingeschaltet
  • Der Formatierter Bereich vergrößert sich automatisch, wenn direkt rechts daneben oder darunter etwas hinzugefügt wird
  • Die Überschriften (und der Filter) werden beim Scrollen in Spaltenkopf angeheftet
  • Spalten können über Funktionen in der Ergebniszeile einfach zusammengerechnet werden
  • Schnelles Springen zur Tabelle durch Auswählen des Tabellennamens im Namenfeld
  • Formeln können automatisch auf die ganze Spalte kopiert werden (Automatische Spaltenformeln)
  • Besondere Zellbezüge machen es einfach in Formel auf die ganze Tabelle oder Teile davon zu verweisen

Post a comment

Leave a Comment

Nach oben scrollen